Vorlesewettbewerb am EGD
Am 08. 12. 2025 war es wieder so weit: Der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen am Eichsfeld Gymnasium in Duderstadt fand wie jedes Jahr in der Mediothek am großen EGD statt.
Als Klassensieger traten an: Pia Rybicky (6a), Emelie Sophie Mennenga, (6b), Leni Ernst (6c), Anton Kopp (6d) und Hannes Busse (6e). Jede/r Klassensieger/in durfte zwei Freunde als Zuschauer und moralische Unterstützung mitbringen. Zu Beginn stellten die Schüler/innen ihr selbst ausgewähltes Buch vor und lasen eine kurze Textstelle daraus vor. Es gab ein breites Sortiment: von Pferdebüchern über Abenteuerromane bis hin zu Detektivgeschichten. Danach stellte Frau Lehmeier kurz das Buch „Rory Shy, der schüchterne Detektiv“ von Oliver Schlick vor, woraus jede/r Klassensieger/in schließlich einen kurzen Text vorlas. Dann zog sich die Jury, bestehend aus Frau Stecker, Frau Maring, Herrn Wucherpfennig, Frau Pennekamp und Herrn Mecke, kurz zurück, während die Sechstklässler/innen gespannt darauf warteten, wer der Sieger sein würde. Es war keine leichte Entscheidung für die Jury, doch schließlich stand die Siegerin fest: Leni Ernst aus der Klasse 6c gewann mit ihrem Buch „Krabat“ von Ottfried Preußler. Anton Kopp wurde mit seinem Buch „Die 4 vom See“ von Alexander Lombardi und Sandra Binder Zweiter. Jede/r Vorleser/in bekam eine Urkunde, einen Schokoweihnachtsmann und einen Buchgutschein. Die Gewinnerin Leni Ernst durfte sich zudem noch ein Buch ihrer Wahl aussuchen.
Wir danken dieses Jahr der Jury, dass sie sich Zeit genommen hat und Frau Lehmeier und Frau Hülfenhaus, die den Wettbewerb organisiert und geleitet haben. Insbesondere danken wir den lesebegeisterten Schülern und Schülerinnen, die am Wettbewerb teilgenommen haben oder teilnehmen wollten.
Autorin: Lina Marie Teuteberg (6d)










