• EGDweb
  • EGDweb 2.0
  • Lehrer-Wiki
  • Elternweb
  • Padlet
  • E-Mail
  • MensaMax
  • Kontakt
    • Datenschutz
    • Impressum
✆ 05527 / 849588-0 | ✉ info@eichsfeld-gymnasium.de
Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt
  • Startseite
  • Unsere Schule
    • Neuigkeiten
    • Neues von der Baustelle
    • Schulleitung und Koordinatorenteam
    • Kollegium
    • Schülervertretung (SV)
    • Elternvertretung
    • Förderverein
    • Schulvorstand
  • Was wir tun
    • Unterrichtsfächer
      • Biologie
      • Chemie
      • Darstellendes Spiel
      • Deutsch
      • Englisch
      • Erdkunde
      • Französisch
      • Geschichte
      • Informatik
      • Kunst
      • Latein
      • Mathematik
      • Musik
      • Physik
      • Politik-Wirtschaft
      • Religion
      • Spanisch
      • Sport
      • Werte und Normen / Philosophie
    • Schulleben
      • Ganztag
      • Fitin-Kurse
      • Makerspace
      • Schülerredaktion: „EGD-Channel“
      • Alumni-Netzwerk
      • Schulwald
      • Umweltschule in Europa
      • Polenaustausch
      • Frankreichaustausch
      • Duderstadt im Nationalsozialismus
  • Service & Beratung
    • Sek I
    • Sek II
    • Schulbuchausleihe
    • Digitalisierung und IT
    • Anleitungen digitaler Tools/IT
    • Berufsorientierung
    • Unterrichtszeiten
    • Mensa
    • Prävention
    • Arbeitskreis Soziales Lernen
    • Individuelle Beratung
    • Mobbing-Interventions-Team (MIT)
  • Terminplan
  • Anmeldungen & Bewerbungen
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Archiv für die Kategorie: Schulleben

Du bist hier: Startseite1 / Schulleben

Lern-Pizza: Tipps, damit die Laune nicht in den Keller geht

17. März 2021/in Corona-Info, Schulleben

Ergänzende Hinweise und Beratungsangebote der Schulpsychologie

2021-03-12_Newsletter_Motivation_im_Distanzunterricht

2021-03-12_Elternbrief_Schulpsychologie

 

Greif zu! → Tipps für gesundes Lernen @ home:

  • ICH achte auf mich…
  • FREIZEIT ist wichtig für mich…
  • SCHULE braucht eine gute Organisation…
  • FAMILIE muss zusammenhalten…

Hier geht`s zur Lern-Pizza

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2021/01/video-conference-5162927_1920.jpg 1280 1920 K. Kunstmann https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png K. Kunstmann2021-03-17 14:29:362022-02-04 09:15:49Lern-Pizza: Tipps, damit die Laune nicht in den Keller geht

Vorbereitungen zum Tag der Offenen Tür – digital – laufen

8. März 2021/in Schulleben

Am Freitag gibt es eine Premiere am EGD. Der Tag der Offenen Tür wird komplett digital durchgeführt (siehe Infos: https://willkommen.eichsfeld-gymnasium.de). Im Hintergrund laufen bereits die Vorbereitungen. Zum Beispiel wird ein Live-Stream aus dem Gymnasium gesendet, der viele Informationen für die kommenden Fünftklässler bereit hält. Elternfragen werden dann per Chat beantwortet, mehrere Live-Schaltungen zu Schüler*innen und Eltern stehen auf dem Programm. Steffen Nolte und sein Team mit Benit Meise, Anton Demuth und Luca Ertmer, alle Klasse 11a, sowie Musikkollege Christian Arndt kümmern sich um die technische Umsetzung des Live-Streams, der bei YouTube zu sehen sein wird.

Katharina Osburg und Corinna Schenker organisieren die weiteren Programmpunkte für den Tag der Offenen Tür, der in einem Padlet zusammengeführt wird.

Auch in den Schnupperstunden eine Woche später können die derzeitigen Viertklässler dann einmal vorbeischauen und sehen, was für eine zweite Fremdsprache sie in Zukunft bevorzugen. 

Technik, die begeistert. Anton Demuth kümmert sich um Kamera und Einblendungen, Benit Meise übernimmt die Bildregie, Luca Ertmer setzt die Menschen ins Bild. Damit der Ton nicht zu kurz kommt, wird Christian Arndt das Forum beschallen und die Leitung nach außen hin klar machen. Steffen Nolte führt Regie. Mehrere Studiosituationen sind aufgebaut. Am Ende wird in 4K gesendet. 

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2021/03/photo-2021-03-07-19-49-57-2.jpg 1200 1600 Ben Thustek https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png Ben Thustek2021-03-08 08:54:232021-03-08 09:33:11Vorbereitungen zum Tag der Offenen Tür – digital – laufen

Austausch einmal anders. Ein deutsch-französisches Projekt

7. März 2021/in Projekt, Schulleben, Unsere Schule

Nach Frankreich fahren oder unsere französischen Freunde nach Deutschland einladen – das ist momentan leider nicht möglich.

Ganz auf den Kontakt verzichten müssen wir aber nicht, schließlich gibt es mit Padlet und anderen Plattformen die Möglichkeit, grenzübergreifend gemeinsam zu arbeiten.

In einem deutsch-französischen Projekt des Französischkurses 7a/b des EGD mit Schülerinnen und Schülern des Collège Notre Dame des Champs in Romans-sur-Isère (in der Nähe von Valence) haben wir uns bereits zu mehreren Themen ausgetauscht: Vorstellungsvideos in der Fremdsprache, Fotos und Fragen zum Alltagsleben, die deutsch-französischen Beziehungen, typische Feste, Rezepte etc.

Weitere Ideen sind in Planung. Wie sieht z.B. eine französische Schule von innen aus? Wir sind gespannt auf die nächsten Nachrichten aus Romans-sur-Isère und bereiten im Gegenzug Filme und Fotos über das EGD und über Duderstadt auf Französisch vor.

 

Und hoffentlich sind in nicht allzu ferner Zukunft auch wieder echte Treffen möglich!

 

Unsere Partnerklasse haben wir über das Deutsch-Französische Jugendwerk gefunden. Hier gibt es nicht nur Angebote für Schulklassen, sondern auch für Einzelpersonen, beispielsweise für Jugendliche, die einen Austauschpartner oder ein Praktikum im anderen Land suchen. Für Interessierte lohnt sich also ein Blick auf die Internetseite:

https://www.dfjw.org/

von Sonja Lehmeier

 

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2021/03/die-deutsch-franzoesische-freundschaft-von-ida-rach-7a.jpg 1440 1920 S. Lehmeier https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png S. Lehmeier2021-03-07 18:28:332022-02-08 11:19:18Austausch einmal anders. Ein deutsch-französisches Projekt

Mica Wildenhayn (5c) ist stolzer Preisträger bei der Landesrunde Mathematikolympiade

3. März 2021/in Projekt, Schulleben, Unsere Schule, Wettbewerb

Er hätte eigentlich auch zu Hause schreiben können, ist aber an diesem Tag extra zur Schule gekommen. Mica hat sich durch seine tolle Leistung bei der Schulrunde im November für die Landesrunde der niedersächsischen Mathematikolympiade qualifiziert. Am letzten Donnerstag im Februar hat er ganz allein in einem Extraraum in der Schule die Herausforderung angenommen und bereits eine Stunde vor Ende der Bearbeitungszeit abgegeben. Das Ergebnis: 37 von 40 möglichen Punkten, das bedeutet einen zweiten Preis. Die Medaille liegt wegen der Pandemie leider noch im Mathematik-Institut in Göttingen.

Herzlichen Glückwunsch!

Hier noch der Link zur offiziellen Seite: Mathematik-Olympiade in Nds.: MO-Ni (mo-ni.de)

 

Mica Widenhayn ist Preisträger bei der Mathematikolympiade

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2021/03/csm_medaillen_14a117fe57.jpeg 375 500 Ben Thustek https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png Ben Thustek2021-03-03 12:01:322021-03-03 12:48:14Mica Wildenhayn (5c) ist stolzer Preisträger bei der Landesrunde Mathematikolympiade

Trauer um unsere ehemalige stellvertretende Schulleiterin Irene Bormann

23. Februar 2021/in Schulleben

Die Schulgemeinschaft des Eichsfeld-Gymnasiums Duderstadt trauert um

Frau Studiendirektorin i.R.

Irene Bormann

*28.12.1943         +21.02.2021

Von 1972 bis zu ihrer Pensionierung im Jahre 2007 prägte Irene Bormann mit hoher Sachkompetenz, inspirierendem Gestaltungswillen und einem intensiven persönlichen Einsatz den Unterricht und das Schulleben am Eichsfeld-Gymnasium.

Als Mitglied und Leiterin der Kommission „Neue Technologien und Medienerziehung“ beim Niedersächsischen Kultusministerium stellte sie bereits in den 1980er Jahren auch an unserer Schule die Weichen für die Medienentwicklung. In ihrer Tätigkeit als Latein- und Geschichtslehrerin, als Fachobfrau für Latein und Gemeinschaftskunde und seit 1995 als stellvertretende Schulleiterin wurde sie zu einem Vorbild und zu einer unverzichtbaren Größe für das Kollegium und die Schülerschaft. Ein hoher Qualitätsanspruch gepaart mit Witz, Offenheit und großer Herzenswärme – dies zeichnete ihre Arbeit und ihr Tun in bewundernswerter Weise aus.

Ihr kreatives Schaffen, auch in Form von zahlreichen Publikationen über „ihre“ Schule, wirkt noch lange nach.

Mit großer Dankbarkeit denken wir an unsere hochgeschätzte Kollegin zurück.

 

Für das Eichsfeld-Gymnasium

Thomas Nebenführ, OStD                                  

Schulleiter

Kai Schöbel, OStR

Personalratsvorsitzender

 

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2020/02/egd-logo-rechteck.png 1850 2600 Ben Thustek https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png Ben Thustek2021-02-23 18:58:412021-02-24 14:07:25Trauer um unsere ehemalige stellvertretende Schulleiterin Irene Bormann

Survival-Guides für die Sahara – Projekt der Klasse 7e

23. Februar 2021/in Schulleben

Sommer 202X: Endlich – nach quälend lang erscheinenden Monaten können wieder Reisen unternommen werden. Die mehrtägige Rundtour durch die Sahara ist schnell gebucht, voller Tatendrang startet die Expedition. Und dann das: Eine Reifenpanne, mitten in der Wüste! Das Rettungsteam ist zwar unterwegs, benötigt aber mehrere Tage. Zum Glück befinden sich die von Schülerinnen und Schülern der 7E während des Distanzlernens erstellten Survival-Guides im Handschuhfach…

Nachdem Schülerinnen und Schüler der 7E im Distanz-Erdkundeunterricht bei Herrn Schmidt ihre Vorstellungen vom Erscheinungsbild der Sahara überprüft und deren Entstehung erläutert haben, sind unter anderem diese sehr gelungenen Survival-Guides entstanden. Sie zeigen auf eindrucksvolle und kreative Art und Weise, mit welchen Herausforderungen sich das Überleben in einem derartigen Raum der Extreme konfrontiert sieht. Ein tolles Ergebnis, liebe 7E!

 

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2021/02/guide1.jpg 1920 1440 Ben Thustek https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png Ben Thustek2021-02-23 10:09:502021-02-23 12:59:42Survival-Guides für die Sahara – Projekt der Klasse 7e

Hilfe für Schüler*innen im Corona-Lockdown am EGD

23. Februar 2021/in Corona-Info, Schulleben

Liebe Schülerinnen und Schüler,

nun sind wir alle seit über einem Monat im Homeschooling. Das war und ist für alle eine Herausforderung und keine einfache Zeit.

Wie mag es euch ergangen sein? Wie geht es euch jetzt?

Es wird zwar heute ein Stufenplan zum Wechsel ins B-Szenario etc. vorgestellt, doch müssen wir uns wohl noch einige weitere Wochen gedulden und auch die Pandemie wird uns wohl noch das ganze Jahr begleiten.

Es ist für uns alle immer noch nicht einfach, mit den Beschränkungen umzugehen, uns einzustellen, ja arrangieren zu müssen. Es gibt viele Bereiche, die seit Monaten anders als gewohnt laufen. Viele müssen alleine lernen, treffen weniger Freunde, der geliebte Sport oder die Musik fallen aus und die eigene Familie „nervt“ manchmal nur noch.

Es gibt Phasen, da kommen wir dennoch gut durch diese Zeit und dann gibt es auch Phasen, in  denen sich der eine oder andere von uns schwer tut. Das ist normal. Wichtig ist, sich innerhalb der Familie oder auch mit Freunden über Gedanken, aber auch Sorgen auszutauschen, sich Zuspruch, Rat, aber auch Trost zu suchen.

Wir als Beratungsteam bieten uns als Gesprächspartner mit Schweigepflicht für eure Sorgen aller Art an, bspw. bei Zukunftsängsten, Mobbing/Cybermobbing, Lernschwierigkeiten, familiären Problemen, Gewalt… Meldet euch einfach.

  • Schulseelsorgerin: Frau Genzel (A.Genzel@eichsfeld-gymnasium.de)
  • Beratungslehrerin: Frau Fleischer (V.Fleischer@eichsfeld-gymnasium.de)
  • Beratungslehrer: Herr Pipa (G.Pipa@eichfeld-gymnasium.de)

Im Szenario C können wir derzeit leider keine direkte Beratung wie üblich anbieten, sondern stehen euch jederzeit über Teams oder per Mail zur Verfügung.

 

Solltet ihr lieber ganz anonym außerhalb unserer Schule einen Ansprechpartner suchen, dann könnt ihr euch kostenlos an folgende Adressen wenden:

  • Das Kinder- und Jugendtelefon 0800 111 0333
  • Nummer gegen Kummer 116 111. nummergegenkummer.de
  • Juuuport.de Hilfe von jungen Leuten für junge Leute juuuport.de/beratung
  • Caritas Duderstadt. Sprechstunde für Kinder und Jugendliche. caritas-suedniedersachsen.de
https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2020/11/beratung-am-egd.jpg 648 1200 Ben Thustek https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png Ben Thustek2021-02-23 09:56:312022-02-04 09:15:49Hilfe für Schüler*innen im Corona-Lockdown am EGD

Nach dem Abi zur Illustratorin

19. Februar 2021/in Schulleben

Mai Nguyen Nhu hat mehr als 20.000 Follower auf Instagram und startet als Illustratorin voll durch. Als ehemalige Schülerin unserer Schule (Abiturjahrgang 2019) hat sie uns ein Interview gegeben und berichtet über ihren Weg und ihre Ziele. 

Download: Artikel Mai Nguyen Nhu

Weitere Infos unter: maiberry.art

 

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2021/02/mai-outfits.png 1240 1662 C. Boes https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png C. Boes2021-02-19 09:46:302021-02-19 09:52:10Nach dem Abi zur Illustratorin

Anmeldung für die Einführungsphase – Jahrgang 11

10. Februar 2021/in Schulleben

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte.

Die Anmeldungen für den kommenden Jahrgang 11 im Schuljahr 2021/22 für Schülerinnen und Schüler, die neu an die Schule kommen, können ab sofort erfolgen. Vertiefende Informationen erhalten Sie unter https://www.eichsfeld-gymnasium.de/service-beratung/sek-ii/. Bitte machen Sie mit uns einen Beratungstermin aus. Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Thustek (b.thustek@eichsfeld-gymnasium.de) zur Verfügung. Für die Anmeldung benötigen wir Zeugnisse (ab Klasse 3), den Anmeldebogen und den Wahlbogen (beide Formulare sind auf der Infoseite zu finden). Wir freuen uns auf einen Start im Schuljahr 21/22.

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2021/01/emblem-notice_beitragsheader.png 321 845 Ben Thustek https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png Ben Thustek2021-02-10 15:54:442021-02-23 14:25:37Anmeldung für die Einführungsphase – Jahrgang 11

Digital: Girls and Boysday im April

9. Februar 2021/in Schulleben

Der diesjährige Girls-/Boysday findet in diesem Jahr am 22.04.2021 statt.

Allerdings wird die Präsenz der Schülerinnen und Schüler in den Betrieben und Einrichtungen untersagt. Stattdessen führt das EGD Projekteinheiten zur gendersensiblen Beruflichen Orientierung im Jahrgang 8 durch. Die Durchführung findet – angepasst an das im April vorherrschenden Pandemiegeschehen – digital statt.

Die „Initiative Klischeefrei“ als koordinierende Bundesstelle hat dazu die Betriebe und Einrichtungen aufgerufen, digitale Angebote bereitzustellen. https://www.klischee-frei.de/de/klischeefrei_100781.php

Weitere Materialien zur Durchführung von gendersensiblen Projekten finden Sie auf den folgenden Webseiten:

https://www.girls-day.de/

https://www.boys-day.de/

Weitere Infos gibt Herr Stumpf. Alle Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe werden noch gesondert informiert.

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2019/07/egd-eingangsbereich_slider-1500x430.jpg 430 1500 Ben Thustek https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png Ben Thustek2021-02-09 09:28:172024-02-22 14:39:54Digital: Girls and Boysday im April
Seite 11 von 15«‹910111213›»

Die letzten Beiträge

  • Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft im Fokus – DS-Kurse der Jahrgangsstufe 12 begeistern ihr Publikum25. Juni 2026 - 14:23
  • Verabschiedung der diesjährigen Abiturienten und Abiturientinnen25. Juni 2026 - 12:53
  • Auszeichnung für das EGD beim 1. Eichsfelder Schulpreis23. Juni 2026 - 21:08
  • Artenschutzpreis ZAP! 2026 im Zoo Hannover23. Juni 2026 - 21:01
  • Jugendkurzfilmfestival „Jung & Abgedreht“ 2026 in Hanau23. Juni 2026 - 20:39

Aktuelle Termine

 

Alle weiteren Einträge finden Sie im Terminplan.

Beitragsarchiv

Schlagwörter

AG Austausch Baustelle Berlin Big Band Biologie Bläserklassen Chor Coronavirus Deutsch EGD Junior Erweiterungsbau Exkursion FAZ Geschichte Gesundheit Jahrgang 5 Jahrgang 6 Jahrgang 7 Jahrgang 8 Jahrgang 9 Jahrgang 10 Jahrgang 11 Jahrgang 12 Jahrgang 13 Jugend und Wirtschaft Konzert Kunst Makerspace Mathematik Musik Politik-Wirtschaft Profilunterricht Projekt Schreibwettbewerb Schulleitung Schülervertretung Spende Sport Umweltschule in Europa Umweltschutz Veranstaltung Wahl Weihnachten Wettbewerb
RSS Feed Logo RSS Feed Logo Abonniereden RSS Feed

EGD Logo

Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt
Auf der Klappe 39
37115 Duderstadt

Tel.: 05527 / 849588-0
Fax: 05527 / 849588-88

✉ info@eichsfeld-gymnasium.de

EGD-Junior Logo
EGD Junior
Christian-Blank-Straße 15
37115 Duderstadt

Tel.: 05527 / 3961

Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • 🔓
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen