EGD Schreibwettbewerb 2020 erfolgreich abgeschlossen – Nelly Bömeke und Anna-Maria Gödeke erfolgreich

EGD Schreib­wett­be­werb 2020

Fami­li­en­ban­de – das ist ein sehr abwechs­lungs­rei­ches The­ma.

Die tol­len und fan­ta­sie­vol­len Geschich­ten, die uns beim dies­jäh­ri­gen Schreib­wett­be­werb ein­ge­reicht wur­den, bie­ten einen unter­halt­sa­men Lese­spaß.

Dabei durf­ten wir Patch­work­fa­mi­li­en, chao­ti­sche Fami­li­en, zer­strit­te­ne Fami­li­en, Super­hel­den­fa­mi­li­en, aber auch Hunde‑, Vam­pir- oder Dra­chen­fa­mi­li­en sowie Rie­sen­kän­gu­rus ken­nen­ler­nen.

Und was kann der Zusam­men­halt nicht alles bewir­ken: die Befrei­ung eines Bären aus den Fän­gen von Wil­de­rern, die Über­füh­rung eines lang gesuch­ten Ver­bre­chers, das Auf­decken eines Dia­man­ten­dieb­stahls und vie­les mehr. 

Auch vie­le erste Fra­gen wur­den in den Geschich­ten the­ma­ti­siert: Was pas­siert, wenn die Har­mo­nie nur vor­ge­täuscht ist und jemand nur auf das Erbe aus ist? Und wie wür­den wir reagie­ren, wenn die Kol­li­si­on unse­rer Erde mit einem ande­ren Pla­ne­ten kurz bevor­stän­de?

Wir dan­ken allen Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern für die ganz indi­vi­du­el­len und beson­de­ren Bei­trä­ge! Die Aus­wahl der Gewin­ne­rIn­nen war eine schwie­ri­ge Auf­ga­be.

Die dies­jäh­ri­gen Preis­trä­ge­rin­nen lau­ten:

Jahr­gang 5/6

  1. Platz Nel­ly Böme­ke, 6e
  2. Platz Her­mi­ne Raths­wohl, 5b
  3. Platz Anna Maria Kauf­hold, 5a

Jahr­gang 7/8

  1. Platz Anna Maria Göde­ke, 8c
  2. Platz Mira-Jolie Bau­er, 7b
  3. Platz Sab­ri Sinan Kahra­man, 7d, Insa Bode, 7b

Eine öffent­li­che Sie­ger­eh­rung muss in die­sem Jahr auf­grund der Hygie­ne­vor­schrif­ten lei­der ent­fal­len. Die Gewin­ner erhal­ten aber natür­lich wie gewohnt ihre Urkun­den und Gut­schei­ne!

Marei­ke Hül­fen­haus, The­re­sia Fromm, Son­ja Leh­mei­er

Hier kom­men die Gewinner­ge­schich­te zum Lesen – Viel Spaß:

1. Preis Jg. 5–6 Nel­ly Böme­ke

1. Preis Jg. 7–8 Anna Maria Göde­ke