Türchen #4: Fun-Facts zum Weihnachtsfest

Haltet euch fest: Hier kommen fünf Fun-Facts rund um das Weihnachtsfest! Auf geht’s: 

  1. Der Weihnachtsmann

Der Weihnachtsmann, wie wir ihn heutzutage kennen hat ein rot-weißes Gewand, einen runden Bauch und einen langen Bart. Hat Coca-Cola dieses Aussehen erfunden? Jein; Den Weihnachtsmann, den wir heute kennen gibt es schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts, direktes Vorbild für das Gesicht von Coca-Cola war eine Darstellung einer Spielzeugindustrie aus Sonneberg von der Pariser Weltausstellung 1900. Coca-Cola erfand das aktuell am weitesten verbreitete Aussehen nach eigenen Angaben 1931.

  1. Rudolph, the red-nosed reindeer

Auch Rudolph ist inzwischen überall bekannt und dekoriert viele Häuser. Sein Ursprung liegt jedoch in einem 1939 entstandenen Malbuch für Kinder, welches, von der Kaufhauskette Montgomery Ward herausgegeben, in den USA schließlich zum Bestseller wurde. 1949 wurde dann das bekannte Lied erstmals durch Gene Autry vertont. 1998 erschien des weiteren auch ein Film von William R. Kowalchuk junior.

  1. Weihnachtsverbot

Zwischen den Jahren 1647 und 1660 war es in England durch das damalige Staatsoberhaupt Oliver Cromwell verboten, Weihnachten zu feiern, da er dies an einem so heiligen Tag als unmoralisch ansah.

  1. Größter Weihnachtsbaum

Der größte Weihnachtsbaum der Welt stand in einem Einkaufzentrum in Seattle und maß laut Guinness-Buch der Rekorde 65 Meter.

  1. Lieder
    • Im Original des Liedes “O Tannenbaum” wurden die “Blätter” des Tannenbaums als treu anstatt grün besungen, da diese im Kontrast zu einer untreuen Geliebten immer seinen Freunden treu blieb.
    • Das 1818 Joseph Mohr und Franz Xaver Gruber uraufgeführte Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“ wurde in über 300 Sprachen und Dialekte übersetzt.

(Jonathan Thiede, 10c)