Türchen #8: Weihnachtslose Weihnachtsinseln?

Es hört sich vielleicht komisch an, ist aber wahr — fast kein Mensch auf den Weihnachtsinseln feiert Weihnachten.

Das hat den ganz einfachen Grund, dass auf Ihnen fast niemand dem Christentum angehört.

Zwei von ihnen gibt es auf der ganzen Welt, die eine im indonesischen Ozean zwischen Australien und Indonesien und die andere als kleines Atoll mitten im Pazifik südlich von Hawaii. Sie zählen jeweils ungefähr 1.500 bzw. 5.000 Einwohner und sind ebenfalls Heimat für zahlreiche, nur dort existente, Tierarten. So gibt es zum Beispiel die Weihnachtsinsel-Zwergfledermaus, den Weihnachtsinsel-Flughund oder die Weihnachtsinsel-Spitzmaus. Letztere galt als ausgestorben bis ein paar Forschende sie in den 1990er Jahren durch Zufall wiederentdeckten.

Aber warum feiert man denn nun kein Weihnachtsfest auf den extra nach diesem Fest benannten Inseln?

Den Namen „Weihnachtsinsel“ oder in original englischer Sprache „Territory of Christmas Island“ bekamen die beiden Inseln erst, nachdem die australische Insel 1643 vom holländischen Seefahrer William Mynors sowie die pazifische Insel im Jahre 1777 vom Briten James Cook genau am 24.Dezember entdeckt worden waren.

Die Gebiete befanden sich zuvor unter der Herrschaft der Indigenen, welche bei der Namensvergabe durch die Europäer wenig Mitspracherecht zugestanden bekamen. Später wurde den Einheimischen wieder mehr Rechte eingeräumt und große Teile der beiden Inseln zum strengen Naturschutzgebiet erklärt. Die indigenen Ureinwohner der Inseln haben ihre eigene Kultur und Glauben, was das ihnen fast schon aufgezwungene Weihnachtsfest nicht mit einschließt.

Dennoch besuchen jährlich eine Menge Touristen diese besonderen Orte — für ein Weihnachten auf der (echten) Weihnachtsinsel.

(Clemens Ringleb, 10c)