• EGDweb
  • EGDweb 2.0
  • Lehrer-Wiki
  • Elternweb
  • Padlet
  • E-Mail
  • MensaMax
  • Kontakt
    • Datenschutz
    • Impressum
✆ 05527 / 849588-0 | ✉ info@eichsfeld-gymnasium.de
Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt
  • Startseite
  • Unsere Schule
    • Neuigkeiten
    • Neues von der Baustelle
    • Schulleitung und Koordinatorenteam
    • Kollegium
    • Schülervertretung (SV)
    • Elternvertretung
    • Förderverein
    • Schulvorstand
  • Was wir tun
    • Unterrichtsfächer
      • Biologie
      • Chemie
      • Darstellendes Spiel
      • Deutsch
      • Englisch
      • Erdkunde
      • Französisch
      • Geschichte
      • Informatik
      • Kunst
      • Latein
      • Mathematik
      • Musik
      • Physik
      • Politik-Wirtschaft
      • Religion
      • Spanisch
      • Sport
      • Werte und Normen / Philosophie
    • Schulleben
      • Ganztag
      • Fitin-Kurse
      • Makerspace
      • Schülerredaktion: „EGD-Channel“
      • Alumni-Netzwerk
      • Schulwald
      • Umweltschule in Europa
      • Polenaustausch
      • Frankreichaustausch
      • Duderstadt im Nationalsozialismus
  • Service & Beratung
    • Sek I
    • Sek II
    • Schulbuchausleihe
    • Digitalisierung und IT
    • Anleitungen digitaler Tools/IT
    • Berufsorientierung
    • Unterrichtszeiten
    • Mensa
    • Prävention
    • Arbeitskreis Soziales Lernen
    • Individuelle Beratung
    • Mobbing-Interventions-Team (MIT)
  • Terminplan
  • Anmeldungen & Bewerbungen
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Schlagwortarchiv für: Weihnachten

Du bist hier: Startseite1 / Weihnachten

Beiträge

Alle Jahre wieder – Weihnachtspäckchenkonvoi 🎁

3. November 2023/in TOP-News

Liebe Schulgemeinschaft,

wie jedes Jahr zu dieser Zeit, teilen wir euch auch in diesem Jahr wieder mit, dass unsere Schule an dem Weihnachtspäckchenkonvoi teilnimmt!

Den meisten von euch sollte die Aktion wahrscheinlich schon bekannt sein, aber hier noch mal eine Kurzfassung, was der Weihnachtspäckchenkonvoi eigentlich ist und was er macht: Weiterlesen

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2023/11/arts-and-crafts-1867323_1280.jpg 853 1280 A. Pelka https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png A. Pelka2023-11-03 10:56:492023-11-10 14:55:33Alle Jahre wieder – Weihnachtspäckchenkonvoi 🎁

Sternenlichter im Makerspace

11. Mai 2023/in Schulleben, TOP-News

In diesem Jahr leider etwas verspätet fand der Erlös aus der vergangenen Weihnachtsaktion, in der wir wieder personalisierte Weihnachtskugeln aus Holz gelasert und verkauft haben, seinen Platz erneut bei einer ganz besonderen Organisation.

Wir konnten den Sternenlichtern aus Göttingen 1500 Euro übergeben, die sich zum einen durch die Erlöse der Weihnachtsaktion ergeben, zum anderen aus der Auflösung der Printpoeten stammen. Nach der Auflösung der ehemaligen Schülerfirma wurden nämlich deren Ersparnisse gespendet. Bei den Sternenlichtern handelt es sich um einen Teil der DRK-Schwesternschaft Georgia-Augusta e.V., die ein Kinder- und Jugendhospiz in Göttingen errichten wollen. Die Planung ist nun fast beendet und bald kann der Bau beginnen.

Am 13.04. besuchten uns Karina Dlugosch und Gabriele Pfahlert aus dem Team der Sternlichter, um uns etwas über ihre Arbeit zu erzählen und gleichzeitig das Team vom Makerspace und unser „Labor“, wie sie es nannten, kennen zu lernen.

Begeistert berichteten sie uns vom Anfang ihrer Planung vor vier Jahren bis hin zum heutigen Tag. Leider mussten wir aber auch viel Trauriges hören; nicht nur von der Arbeit mit sehr kranken oder nicht mehr lange lebenden Kindern.

Was glauben Sie, wie viele Kinderhospize es in Deutschland gibt, wenn ungefähr 50.000 Familien ein Kind mit einer Behinderung oder schweren Krankheit besitzen? Da durch die intensive Pflege jedes Hospiz in der Regel nur um die 12 Kinder aufnimmt, bräuchte man allein in Deutschland um die 4167 Hospize. In ganz Deutschland sind es aber nur 18.

Allein deshalb schon finden wir, dass die Sternlichter ein Projekt sind, das es zu unterstützen lohnt! Wir freuen uns, dass der Spendenbetrag einen Teil von Bau und Inventar des Hospizes finanzieren wird und wir so ein Teil dieses besonderen Projektes sein können; und wir danken auch Frau Dlugosch und Pfahlert für ihren sehr eindrucksreichen Besuch!

Wenn auch Sie dieses Projekt unterstützen wollen, dann besuchen Sie gerne die Webseite der Sternlichter unter https://www.sternenlichter-goettingen.de/

 

Lilly-Helene Kupitz

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2023/03/photo-2023-03-11-07-51-28-22.jpg 1024 768 C. Witkowski https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png C. Witkowski2023-05-11 08:21:592024-06-14 10:01:26Sternenlichter im Makerspace

Digitaler Adventskalender des EGD-Channels 🎄

8. Dezember 2022/in TOP-News

Wie schon in den letzten Jahren pflegt der EGD-Channel auch in diesem Jahr einen Online-Adventskalender. Seine Einträge mit weihnachtlichen Anregungen, Geschichten und Gedichten, Bildern sowie Musikstücken auch aus dem Schulleben sind in der rechten Seitenleiste hier auf der Homepage zu finden. Auf Mobilgeräten muss man dafür etwas nach unten scrollen oder ruft den Adventskalender einfach direkt auf: Digitaler Adventskalender des EGD-Channels 🎄

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2022/12/adventskalender-2022.jpg 720 1920 EGD-Channel https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png EGD-Channel2022-12-08 19:13:072022-12-08 19:34:39Digitaler Adventskalender des EGD-Channels 🎄

Weihnachtspäckchenkonvoi 2022 am EGD

21. November 2022/in Projekt, Schulleben, Unsere Schule

Wir von der SV bedanken uns recht herzlich für eure tollen Weihnachtspäckchen, die den Kindern in den ärmeren Regionen Osteuropas mit Sicherheit eine Freude bereiten werden. 🙂

Danke auch an die Round Table Organisation, die dabei geholfen hat, die Päckchen auf die Reise zu schicken!

Wir wünschen euch eine angenehme Vorweihnachtszeit! 🙂

Eure SV

S. Schulze beim Verladen der Päckchen.

Viele Päckchen sind verladen worden.

 

Danke an alle Beteiligten.

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2022/11/image_weihnachten_22_3.jpeg 1200 1600 Ben Thustek https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png Ben Thustek2022-11-21 13:42:072022-11-21 13:47:43Weihnachtspäckchenkonvoi 2022 am EGD

3D-Druck Weihnachtsaktion 2022

18. November 2022/in Schulleben, TOP-News

Alle Jahre wieder!

Auch dieses Jahr findet die Weihnachtskugelaktion wieder statt. Ihr könnt also auch dieses Jahr wieder Kugeln aus Holz oder gedruckt erwerben, mit eurem oder dem Namen eines Familienangehörigen. Dabei spendet ihr bei dem Kaufpreis von 3€ pro Kugel einen Euro an das Kinderhospiz Sternenlichter, Göttingen (sternenlichter-goettingen.de).

⚠ ACHTUNG! Die gedruckten Kugeln sind in diesem Jahr aufgrund begrenzter Produktionskapazitäten auf 100 Stück limitiert.

Weiterlesen

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2022/11/weihnachtsaktion-banner.png 222 1121 C. Boes https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png C. Boes2022-11-18 11:44:102022-11-21 09:26:593D-Druck Weihnachtsaktion 2022

Der Weihnachtspäckchenkonvoi startet … – Projekt der SV

3. November 2022/in Projekt

Hallo zusammen!

Auch dieses Jahr möchten wir aus der Schülervertretung als Schule wieder an dem Weihnachtspäckchenkonvoi teilnehmen.

Den meisten von euch sollte die Aktion wahrscheinlich schon bekannt sein, aber hier noch mal eine Kurzfassung, was der Weihnachtspäckchenkonvoi eigentlich ist und was er macht:

Der Weihnachtspäckchenkonvoi fährt Geschenke zu bedürftigen Kindern in den ärmsten, entlegenen und ländlichen Regionen Osteuropas, um den Kindern an Weihnachten eine Freude zu bereiten, da Weihnachtsgeschenke in diesen Regionen oft nicht selbstverständlich sind. Dabei steht immer ein Grundgedanke im Mittelpunkt: Kinder helfen Kindern.

 

Aus diesem Grund könnt ihr einen Schuhkarton mit neuwertigen oder gut erhaltenen Waren wie z. B. Spielsachen, Kinderkleidung, Mal- und Schreibutensilien und/oder Hygieneartikeln füllen. Weniger geeignet sind deutschsprachige Bücher, Spiele mit komplizierten Anleitungen und Spielzeug mit Elektroantrieb.

Anschließend wird der Schuhkarton liebevoll mit Geschenkpapier verpackt und mit dem passenden Aufkleber versehen (siehe Flyer), der anzeigt, für welche Altersgruppe und welches Geschlecht das Päckchen bestimmt ist. Indem man auf dem Aufkleber ein Doppelkreuz setzt, kann man auch Unisex-Päckchen auf den Weg schicken.

Da die Herbstferien dieses Jahr ziemlich spät waren, sind wir mit der Aktion etwas knapp dran, dennoch wollen wir den bedürftigen Kindern eine Freude zu Weihnachten bereiten und deshalb benötigen wir eure Unterstützung! Gerne können auch die Lehrkräfte tätig werden und Schuhkartons verpacken. 

Die fertig verpackten Geschenke sammeln wir nächste Woche Donnerstag (10.11.) und Freitag (11.11.) im SV-Raum (212) am Hauptgebäude ein.

Am EGD-Junior können die Päckchen nächste Woche Freitag (11.10) in der 2. großen Pause in Raum 114 abgegeben werden. 

 

Wir hoffen, dass möglichst viele an der Aktion teilnehmen und wir den Kindern an Weihnachten ein Lächeln ins Gesicht zaubern können! Bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne an uns wenden! 🙂

 

Mehr Informationen zu der Aktion und dem Verpacken der Geschenke findet ihr hier:

  • Was ist der Weihnachtspäckchenkonvoi? https://weihnachtspaeckchenkonvoi.de/unser-ziel-neu/
  • Rund ums Päckchen: https://weihnachtspaeckchenkonvoi.de/musterpaeckchen/

Den Flyer findet Ihr in der Mail an alle Schülerinnen und Schüler. 

 

Wir freuen uns auf Eure Päckchen! 🙂

Die SV

 

von Anna Smyczek und Carl Wüstefeld

Kontakt bei Rückfragen etc. E-Mail: sv@eichsfeld-gymnasium.de

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2021/11/advent-calendar-1863407_slider.jpg 508 1920 Ben Thustek https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png Ben Thustek2022-11-03 10:35:382022-11-03 15:15:25Der Weihnachtspäckchenkonvoi startet … – Projekt der SV

Mit den besten Wünschen zu Weihnachten

23. Dezember 2021/in TOP-News, Unsere Schule

Liebe Schulgemeinschaft,

Weihnachten steht vor der Tür, wieder anders als sonst, aber vielleicht näher an der ursprünglichen Weihnacht.
Jesus wurde in eine jämmerliche Welt hineingeboren: Krippe und Stroh, in einem Stall, in eine ungewisse, sehr zerbrechliche Zeit.
Eine Hoffnung, die das Alltägliche durchbricht und uns Zukunft zu schenken vermag.

Ein großes Dankeschön geht an Sie und Euch als gesamte Schulgemeinschaft. Dank des allseits vorausschauenden und verantwortlichen Handelns sind wir ohne große Blessuren, ohne Jahrgänge in die Quarantäne schicken zu müssen, durch dieses ver-rückte Jahr gekommen. Wir alle haben auf unterschiedlichste Weisen lernen können, uns dieser Krise zu stellen, mit anderen gemeinsam zu handeln, achtsam durch den Tag zu gehen und den Blick zu schärfen. Sich auf soviel Neues immer wieder einzustellen, kostet auch viel Kraft.

Ich wünsche Ihnen und Euch von Herzen, dass Sie und ihr sie in den nächsten Tagen wieder finden werdet.

Ihnen und Euch wünsche ich eine gesegnete Weihnachtszeit, wunderbare Momente des Miteinanders,
alles Liebe, Gute und jede Menge Gesundheit für 2022.

Thomas Nebenführ

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2020/12/karte_egdxmas2.jpg 297 841 Ben Thustek https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png Ben Thustek2021-12-23 12:07:182021-12-26 14:49:48Mit den besten Wünschen zu Weihnachten

Spendenaktion der 3D-Druck AG: 650 Euro an Kinderhospiz Sternenlichter übergeben

22. Dezember 2021/in Projekt, Schulleben, Unsere Schule

Der Beginn der Weihnachtsferien läutet das Ende der großen Weihnachtsaktion der neuen 3D-Druck AG ein. Alle Kugeln sind gedruckt und gelasert, wurden verpackt und ausgegeben; das Geld wurde gezählt und der Makerspace aufgeräumt und abgeschlossen.

Wir, die 3D-Druck AG,  sind überglücklich und stolz zugleich, einen Betrag von insgesamt 650 Euro für einen guten Zweck generiert zu haben, der heute seinen Weg nach Göttingen gefunden hat.

Das Geld inklusive eines extra großen Weihnachtsbaumanhängers und eines symbolischen Schecks, der ebenfalls im Lasercutter entstanden ist, wurde von Herrn Witkowski an Frau Zimmer und Frau Pfahlert von der Göttinger DRK-Schwesternschaft Georgia-Augusta e.V. übergeben. Das Geld dient dem Aufbau und der Finanzierung des Kindeshospizes in Göttingen Grone. Wer mehr über das Projekt der Schwesternschaft erfahren oder spenden möchte, kann sich auf der Website informieren.

Diejenigen, die auf Grund des großen Ansturms auf die Weihnachtsbaumanhänger leider leer ausgegangen sind, bekommen nächstes Jahr sicherlich eine neue Chance.

Die 3D-Druck AG bedankt sich bei allen, die bestellt und damit geholfen haben und wünscht der ganzen Schulgemeinschaft ein schönes Weihnachtsfest.

 

von C. Witkowski und C. Boes

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2021/12/scheckjpg.jpg 1318 1920 C. Boes https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png C. Boes2021-12-22 18:48:332021-12-22 18:50:58Spendenaktion der 3D-Druck AG: 650 Euro an Kinderhospiz Sternenlichter übergeben

Makerspace am Eichsfeld-Gymnasium mit großer Weihnachtsaktion eröffnet

20. Dezember 2021/in Projekt, TOP-News

Mit einem Laser geschnittene oder dreidimensional gedruckte Objekte klangen vor einigen Jahren noch nach einer fernen Zukunft oder einer Technologie, die nur in High-Tec-Laboren oder Universitäten zu finden ist. Seit wenigen Jahren sind Geräte dieser Art erschwinglich, so dass sie in Großstädten in sogenannten Makerspaces oder FabLabs (kurz für „fabrication laboratory“ – Fabrikationslabor) Einzug gehalten haben.

Makerspaces sind offene Werkstätten, in denen jeder die Möglichkeit hat, kreativ zu werden und mit Hilfe modernster Fertigungsverfahren wie eben 3D-Druckern, Lasercuttern, Plottern oder CNC-Fräsen Prototypen, Einzelstücke oder nicht mehr verfügbare Ersatzteile zu fertigen. Weiterlesen

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2021/12/weihnachstaktion_2.jpg 1440 1920 C. Witkowski https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png C. Witkowski2021-12-20 12:05:342021-12-21 11:41:14Makerspace am Eichsfeld-Gymnasium mit großer Weihnachtsaktion eröffnet

A Christmas Carol im Deutschen Theater in Göttingen

16. Dezember 2021/in Exkursion

In diesem Jahr fallen alle Weihnachtsfeiern, die Weihnachtssoirée, der lebendige Adventskalender  und viele andere Veranstaltungen, die das Schulleben des EGD bereichern, leider aufgrund der Corona-Krise aus. Immerhin haben es die Englischkurse von Frau Dossmann und Herrn Witkwoski geschafft, eine moderne Weihnachtsgeschichte im Deutschen Theater in Göttingen zu sehen. Dann kann Weihnachten doch wirklich kommen! PS: Auch einige Schüler*innen des Kurses von Herrn Pipa waren dabei. »God bless Us Every One!«

Weitere Informationen: https://www.dt-goettingen.de/stueck/a-christmas-carol/

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2021/12/christmascarol.jpg 1440 1920 Ben Thustek https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png Ben Thustek2021-12-16 08:27:292021-12-16 10:48:58A Christmas Carol im Deutschen Theater in Göttingen
Seite 2 von 3123

Die letzten Beiträge

  • Jubiläumssommerkonzert, 23. Juni Ballhaus "Zum fidelen Anreischken", Einlass 18:00 Uhr, Beginn 19:00 Uhr
    Jubiläums-Sommerkonzert am 23. Juni – herzliche Einladung!15. Juni 2026 - 10:01
  • Unsere neuen Schulsanitäterinnen9. Juni 2026 - 13:55
  • Zukunftsteam sammelt Impulse auf dem „Forum Schule“ in Göttingen8. Juni 2026 - 11:14
  • Exkursion der Deutsch-Leistungskurse nach Weimar20. Mai 2026 - 15:41
  • Trauer um Marina Jäschke18. Mai 2026 - 10:34

Aktuelle Termine

 

Alle weiteren Einträge finden Sie im Terminplan.

Beitragsarchiv

Schlagwörter

AG Austausch Baustelle Berlin Big Band Biologie Bläserklassen Chor Coronavirus Deutsch EGD Junior Erweiterungsbau Exkursion FAZ Geschichte Gesundheit Jahrgang 5 Jahrgang 6 Jahrgang 7 Jahrgang 8 Jahrgang 9 Jahrgang 10 Jahrgang 11 Jahrgang 12 Jahrgang 13 Jugend und Wirtschaft Konzert Kunst Makerspace Mathematik Musik Politik-Wirtschaft Profilunterricht Projekt Schreibwettbewerb Schulleitung Schülervertretung Spende Sport Umweltschule in Europa Umweltschutz Veranstaltung Wahl Weihnachten Wettbewerb
RSS Feed Logo RSS Feed Logo Abonniereden RSS Feed

EGD Logo

Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt
Auf der Klappe 39
37115 Duderstadt

Tel.: 05527 / 849588-0
Fax: 05527 / 849588-88

✉ info@eichsfeld-gymnasium.de

EGD-Junior Logo
EGD Junior
Christian-Blank-Straße 15
37115 Duderstadt

Tel.: 05527 / 3961

Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • 🔓
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen