Partielle SoFi am EGD

Die ersten Gruppen hatten Glück: Freie Sicht auf den „Biss aus der Sonne“. Der Mond hat einen kleinen Teil der Sonnenscheibe verdeckt. So eine partielle Sonnenfinsternis findet bei uns nur etwa alle 5 bis 6 Jahre statt. Umso schöner, dass es während des Schulvormittags war. Die Schülerinnen und Schüler des Astrokurses aus dem naturwissenschaftlichen Profil haben unter der Leitung des Astronomielehrers Lutz Zeuner alles organisiert und die angemeldeten Schülergruppen nach einem selbst erstellten Zeitplan auf den Schulhof geholt. Dort wurden im Unterricht erarbeitete, informative Kurzvorträge, sogar vor einer Lehrergruppe, gehalten. Der Blick durch die bereitgehaltenen Finsternisbrillen sorgte dann für viele Ah‘s und Oh‘s beim Anblick der angebissenen Sonne, auch wenn der maximale Bedeckungsgrad nur bei 13% lag.
Erst gegen Ende zogen Regenwolken auf und gaben den Blick auch nicht mehr frei, so dass sich der Religionskurs des Schulleiters mit dem Vortrag zufrieden geben musste.

Weitere Informationen: Partielle Sonnenfinsternis im Zeitraffer | Max Planck Institut für Sonnensystemforschung (mpg.de)