Türchen #21: Kuriose Feiertage im Advent

Tag der Weihnachtsbeleuchtung in den USA (National Christmas Lights Day) – 1. Dezember

Zu Beginn des letzten Monats in jedem Jahr begehen die Menschen in den USA am 1.Dezember eines jeden Jahres ihren Tag der Weihnachtsbeleuchtung. Nicht zuletzt durch die Erfindung von Thomas Edison der im Jahre 1880 die ersten elektrischen Weihnachtslichter erfand um die Außenfassade seines Labors zu schmücken, hat dieser, den Weihnachtsmonat einläutende, Tag eine ganz besondere Bedeutung bekommen — die dunkle Jahreszeit erhellen und den US-Amerikanern einen Startschuss für das Schmücken ihrer Häuser geben.

 

Tag des Christstollens in Deutschland – 10. Dezember

Der Christstollen gehört bei vielen Deutschen in der Vorweihnachtszeit zum Standartreportoire an Snacks. Auch wenn das fettreiche, süße Hefegebäck sicherlich an mehr als nur diesem einen Tag von einigen unter uns „vergöttert“ wird, gibt er uns Anlass, vielleicht ein Stück mehr auf unsere Teller zu heben und uns bewusst zu machen, wie sehr Tradition uns alle zusammenbringen kann.

 

 

Nacht der Radieschen in Mexiko (Noche de Rábanos) – 23.Dezember

Ja, ihr habt richtig gelesen. Am 23.Dezember feiern Mexikaner in der im südlichen Mexiko gelegenen Stadt Oaxaca ihre „Nacht der Radieschen“, um die an Einführung der Radieschen in der Vorweihnachtszeit irgendwann im 18. Jahrhundert zu erinnern. Als Höhepunkt der mexikanischen Adventszeit werden hier Figuren oder gar ganze Krippen aus der roten Frucht geschnitzt und ausgestellt.